Der Kreis

Die Entstehungsgeschichte des
Schützenkreises Bad Bergzabern (1962)

 

Nach der Zunahme der Schützenvereine und deren Mitglieder im Pfälzischen Schützenbund hat man 1962 die Schützenkreise neu eingeteilt. Die Pfalz hatte 1962 dreizehn (13) politische Kreise, so wurden also demzufolge auch dreizehn Schützenkreise in den Grenzen der politischen Kreise gebildet.

Es wurde somit der Schüzenkreis Bad Bergzabern im Frühjahr 1962 mit den folgenden Vereinen neu aufgestellt.:
SV Annweiler 1960 e.V., SV Appenhofen e.V., SA d. Turnvereins e.V. Sarnstall, SV Dörrenbach 1960 e.V., SV Lug,
SV “St. Georg” e.V. Hauenstein, SGi “König Dagobert” e.V. Klingenmünster, SGi “Erzental” e.V. Oberotterbach,
SV “Germania” 1959 e.V. Rinnthal, SV 1959 e.V. Rohrbach, SV “St. Werner” Wernersberg, SV Silz, SV Dernbach,
Triefelsschützen d. V.T.G. Queichhambach, SV Bad Bergzabern und SV Spirkelbach

Bei der Gründungsversammlung, unter der Leitung des damaligen 2. Landesschützenmeisters Willi Oppermann aus Kaiserslautern, wurde die folgende Kreisführung gewählt:

Kreisschützenmeister (KSM):  Dieter Graetsch, Spirkelbach
Stellv. Kreisschützenm. und Kreisschießsportleiter:  Josef Gehring, Hauenstein
Kreisschriftführer:  Martin Rapp, Spirkelbach
Kassenwart:  Günther Wagner, Annweiler
Kreisjugendleiter:   Josef Wawersich, Hauenstein

Viel Neuland war damals zu überwinden, und die nicht leichte Kreisführung kostete Opfer an Zeit und Geld. Wir möchten auch heute noch allen denen Danken die diese Opfer auf sich nahmen und den Schützenkreis Bad Bergzabern aufbauen halfen. Ihr Ausscheiden aus der Kreisführung war bedingt durch Arbeitsüberlastung, Gesundheits-, Altersgründen und letztlich Wegzug bedingt, sie sind jedoch nicht vergessen.

1965 wurde Alois Armann als kommissarischer Kreisoberschützenmeister eingesetzt

Es waren die oben aufgeführten Schützenbrüder, sowie:
KSL Helmut Nagler, Rohrbach; KKW Willi Matz, Queichhambach; KJL Friedrich Jörger, Bad Bergzabern; und
KSF G. Haller, Annweiler.

Bedingt durch den Rücktritt von Dieter Graetsch, wurde 1966 der kommissarische KSF Alois Armann, zum neuen Kreisschützenmeister gewählt.

Es lösten sich auch leider noch kurzem Bestehen folgende Vereine wieder auf, SV Bad Bergzabern, SV Dernbach,
SV Spirkelbach, SV Silz und SV Lug.

Die Phase des Aufbaus wurde weiter fortgesetzt und wird noch heute kontinuierlich fortgesetzt, der Kreis wurde so zu einem erfolgreichen und ansehbarem Mitglied im Pfälzischen Sportschützenbund gebracht.